Volksschule Alland

Leitbild

• Der Unterricht an unserer Schule wird von Optimismus, Verständnis und Vertrauen zu den Lernenden geprägt.
  • Soziales Lernen, die Vermittlung von Werten, Höflichkeit und gegenseitiger Respekt stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.
  • Das Miteinander an unserer Schule als Ort der Begegnung ist getragen von Wertschätzung, Toleranz und Offenheit.
  • Kompetenzorientiertes Lernen und Wissensvermittlung nach den Richtlinien der österr. Bildungsstandards stehen im Zentrum der Bildungsarbeit.
  • Forschendes, projektorientiertes Lernen, Selbsttätigkeit und Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler sind grundlegende Richtlinien der Unterrichtsarbeit.
  • Durch differenziertes Lernen und individuelle Betreuung werden die Kinder gezielt unterstützt und gefördert.
  • Talente, Begabungen und Stärken der Lernenden werden entdeckt und weiterentwickelt.
  • Die Zusammenarbeit an unserer Schule wird von einem positiven Teamgeist gesteuert.
  • Freude und Neugierde am Lernen werden geweckt und sollen erhalten bleiben.
  • „Unseren Schülerinnen und Schülern wird umweltfreundliches und verantwortungsvolles Verhalten nachhaltig bewusst gemacht.“

• Sprachintensivierung Englisch
  • Schulchor "Singing Kids" in Kooperation mit Musikschule
  • Digitale Grundkenntnisse
  • Computerunterstützter Unterricht
  • Lernwerkstatt
  • Alternative Leistungsbeurteilung 1. Schulstufe
  • Schulbibliothek
  • Schulgarten mit Spielplatz und Hochbeeten
  • Nachmittagsbetreuung
  • Gesunde Ernährung
  • Bewegung macht Schule

Unsere Begeisterung und unsere Leidenschaft sollen die Schülerinnen und Schüler anstecken und motivieren!

Das Lehrerteam der Volksschule Alland